Drucken
Kategorie: Startseite
Zugriffe: 2587

Sechs Kinder und Jugendliche sowie zwei Erwachsene des MTSF Weser-Ems e. V. vertraten am 10.09.2016 den ADAC-Bezirk Weser-Ems beim Bundesendlauf im Motorrad-Geschicklichkeitsfahren.

Nachdem sich die Teilnehmer im Laufe des Jahres bei mehreren Veranstaltungen in Hannover, Göttingen, Varel und Westerstede zu diesem Endlauf qualifiziert hatten, wurden sie vom ADAC Weser-Ems zum Endlauf nach Hessen (Reinheim) entsandt.

Durchführender Verein war der OAMC Reinheim, ein seit Jahren sehr etablierter und engagierter Verein dieser Motorsportart, mit großer und gut trainierter Mannschaft.

 Bei bestem Hochsommerwetter traten die Fahrer der Region Weser-Ems gegen insgesamt 41 weitere Fahrer aus dem Bundesgebiet an.

 Gestartet wurde in verschiedenen Fahrzeugklassen bei den Erwachsenen und in Altersklassen bei den Jugendlichen.

So mussten die Zweiradakrobaten während der Fahrt einen Fußball in ein kleines Tor zirkeln, eine „Acht“ um Pylonen fahren, Gegenstände einhändig umsetzen, einen Kreisel passieren, Spurgassen durchfahren und z. B. auf ihren Motorrädern auch über eine Wippe balancieren.

Die Teilnehmer der Motorradturniersportfreunde Weser-Ems erzielten hierbei trotz der sengenden Mittagshitze passable Ergebnisse, mussten sich letzendlich aber durch Heimvorteil und den teilweise deutlich wendigeren Maschinen der Austragenden geschlagen geben.

Insbesondere der Kreisel erwies sich als fast unüberwindliches „Punktehindernis“. Dabei muss ausschließlich mit dem Vorderrad eine Stange um 360 Grad geschoben werden und punktgenau in einem kleinen Viereck wieder zum Stehen kommen. Da jeder Kreisel anders läuft, kommt der Heimvorteil gerade hierbei zum Tragen. Nur selten schafften es andere als die Heimfahrer, diese Übung fehlerfrei zu meistern. Somit sammelten viele hier ihre Punkte, was erheblich zum Endergebnis beitrug.

Mit hohem Ehrgeizfaktor wurden letztlich hervorragende Leistungen gezeigt.

Ermittelt aus den Gesamtergebnislisten (alle Jugendklassen zusammen, alle Seniorenklassen zusammen) ergab es sich dann am Abend, dass die frisch ermittelte Vizemeisterin der Jugend mit Celina Warth vom MTSF Weser-Ems gestellt werden kann, die Jugendmannschaft insgesamt erfuhr sich den dritten Platz.

 Weitere Platzierungen (klassenweise):

 

Jugendklassen  
2. Platz Klasse J5 Marcel Pittelkow
3. Platz Klasse J5 Celina Warth
3. Platz Klasse J2 Finn-Ole Raygrotzki
4. Platz Klasse J5 Mattes Goetz
6. Platz Klasse J3 Tammo Goetz
7. Platz Klasse J4 Sven Willms
Seniorklassen  
1. Platz Klasse bis 50 cm³ Andreas Willms
5. Platz Klasse über 650 cm³ Michael Warth

Gesamtergebnisliste (Verlinkung zum Veranstalter)

Neben diesen schönen Ergebnissen stellte sich wieder einmal heraus, was für eine "tolle Truppe" sich da mittlerweile formiert hat. Neben den sportlichen Wettbewerben kamen auch die gemeinsamen Gespräche untereinander nicht zu kurz. Und so ging dann am Sonntag nach dem Frühstück ein wieder mal schönes gemeinsames Clubwochenende in die Vereinsgeschichte ein.

Der nächste Endlauf wird in Hannover am 09. September 2017 stattfinden.

 

 

 


+ 1
+ 0