Drucken
Kategorie: Startseite
Zugriffe: 2882

Am 18. Februar 2018 fand sich wieder eine bunt gemischte Truppe von Motorsportlern zusammen, um sich in Erster Hilfe weiterbilden bzw. auffrischen zu lassen.
Dieses Mal fand die Veranstaltung nicht in Ahlhorn, sondern im „Mutterhaus“ des ADAC Weser-Ems e. V. in Bremen statt.
Nachdem die ersten Brötchen am doch recht frühen Sonntagmorgen vertilgt waren, ging es auch schon los mit den theoretischen Grundlagen.
In Gruppenarbeit wurden z. B. die verschiedenen Symptome und die dazugehörenden Erste-Hilfe-Maßnahmen zum Herzinfarkt, Hitzschlag, Asthma zusammengetragen, von den Gruppenteilnehmern vorgestellt und durchgesprochen.
Ebenso

wurde das wichtige Thema Diabetes vertieft.

Grundlagen, Wiederholungen und praktische Durchführung des Bodychecks, der Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Befreiung von bewusstlosen Personen aus Pkw waren natürlich auch Bestandteil dieser Schulung.
Nach einem Mittagessen in luftiger Höhe mit Blick über Bremen wurde dann der motorsportliche Bezug intensiviert.
So wurde intensiv das Thema „Helmabnahme“ besprochen und im Nachhinein unter erschwerten Bedingungen (Rennkombi) geübt.

Als letzte große Herausforderung stand dann die Befreiung einer bewusstlosen Person aus einem Pkw mit Überrollkäfig.
Hier wurde deutlich, dass eine gute und intensive Schulung gerade der Streckenposten bei Rallyes und allen anderen Pkw-Rennsportarten unabdingbar ist, um dies zügig und routinert durchführen zu können.
Am Ende des Tages wurde einhellig das Fazit gezogen, dass es sehr wichtig ist, manche Dinge immer wieder zu üben, um Routine zu bekommen und zu erhalten. Auch dieses Mal waren wieder neue Themen dabei, so dass man wieder ein Stück mehr sensibilisiert ist.

Vielen Dank an die Organisatoren für diesen gelungenen und informativen Tag.

Michael Warth
MTSF Weser-Ems e. V.


+ 3
+ 0